Die langfristige Prognose und Risikofaktoren …

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Zitat

Krebs. 2013 1. Oktober; 119 (19): 3462-71. doi: 10.1002 / cncr.28250. Epub 2013 16. Juli

Abstrakt

HINTERGRUND: Eine Untergruppe von Patienten mit humanen Papillomviren (HPV) -assoziierte oropharyngealen Plattenepithelkarzinom (HPV-OSCC) Erfahrung schlechten klinischen Ergebnisse. Die Autoren dieses Berichts untersucht prognostischen Risikofaktoren für das Gesamtüberleben (OS) und das rezidivfreie Überleben (RFS).

METHODEN: Patienten mit Vorfall HPV-OSCC, die eine Behandlung an der Johns Hopkins Hospital zwischen 1997 und 2008 aufgenommen und die Gewebe für HPV-Tests sowie demographischen und klinisch-pathologische Informationen (N = 176) wurden eingeschlossen hatte. Gewebe wurde für HPV durch in situ-Hybridisierung (ISH) und / oder p16 Immunhistochemie getestet. Demographische und klinisch-pathologische Informationen wurden aus den Krankenakten extrahiert.

ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 157 von 176 Patienten (90%) mit OSCC hatte HPV-assoziierten Erkrankungen (HPV-OSCC). Bei den Patienten mit HPV-OSCC, die 3-Jahres-und 5-Jahres-OS Raten waren 93% (95% Konfidenzintervall [CI], 88% -98%) und 89% (95% CI, 81% -97%) , beziehungsweise. Kürzere Überleben wurde bei älteren Patienten beobachtet (Hazard Ratio [HR], 2,33 pro 10-Jahres-Anstieg; 95% CI, 1,05-5,16 pro 10-Jahres-Anstieg; P 0,038 =), Patienten mit fortgeschrittenen klinischen T-Klassifikation (HR, 5,78 ; 95% CI, 1,60 bis 20,8; P = 0,007), und Patienten, die derzeit Tabak (HR, 4,38 wurden mit; 95% CI, 1,07 bis 18,0; P = .04). 95% CI, 3,06-23;; Wiederauftreten der Krankheit wurde mit der fortgeschrittenen klinischen T-Klassifikation (HR, 8,32 assoziiert P lt; .0001), Strom / ehemalige Alkoholkonsum (HR, 13; 95% CI, 1,33 bis 120, p = .03) und ledigen Status (HR, 3,28; 95% CI, 1,20-9,00, p = .02). Patienten, die für 5 Jahre rezidivfrei blieb eine 8,6% ige Chance eines erneuten Auftretens mit 10 Jahren hatte (1-seitig 95% CI obere Grenze, 19%, p = 0,088).

FAZIT: In dieser Studie wurden die prognostischen Risikofaktoren für Patienten mit HPV-OSCC identifiziert. Die beobachteten Rezidivraten zwischen 5 Jahre und 10 Jahre nach der endgültigen Therapie müssen in weiteren Studien bestätigt werden, ob erweiterte Krebs bestimmen Überwachung in diesem Krebs Bevölkerung gerechtfertigt ist. Cancer 2013; 119: 3462-3471. © 2013 American Cancer Society.

Copyright © 2013 American Cancer Society.

PMID

23861037 [PubMed — indiziert für MEDLINE]

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