Leben mit Haut-Krankheit, einer Hautkrankheit.

Leben mit Haut-Krankheit, einer Hautkrankheit.

Leben mit Haut-Krankheit

Siehe auch: Psoriasis-Arthritis für Patienten geschrieben

Es hat ein Stigma für Jahrhunderte zu Erkrankungen der Haut angebracht. Aussätzige wurden von der Gesellschaft in der biblischen und mittelalterlichen Zeiten austreiben, wie sie «unrein» betrachtet wurden. Einige gekennzeichnet und verfolgt als Aussätzige andere Krankheiten hatten wie Neurodermitis oder Psoriasis. Die Stigmatisierung von Lepra war keine Maßnahme der öffentlichen Gesundheit Ausbreitung zu kontrollieren, sondern ein Ausdruck von Angst, Ignoranz und Vorurteilen.

Hautkrankheit ist oft offensichtlich und sehr für andere sichtbar. Diejenigen, die Hautkrankheiten haben nicht nur mit den Auswirkungen ihrer Krankheit, sondern auch die Reaktion der anderen zu ihrem Zustand zu bewältigen. Es gibt Stigma auf ein breites Spektrum von Hautkrankheiten angebracht, viele Millionen von Menschen betroffen sind, so wie es für psychische Erkrankungen und sexuell übertragbaren Infektionen.

Die Hautkrankheiten sind häufig nicht heilbar und Behandlungen zielen Symptome zu reduzieren. Typische Beispiele sind Ekzemen, Psoriasis, Akne, Rosacea und Vitiligo. Ob diese Bedingungen häufig oder sehr selten sind, können die Auswirkungen auf die Lebensqualität weitreichend und tiefgründig auch ohne Stigmatisierung. Die Stigmatisierung ist ein Ausdruck von Vorurteilen und Ignoranz, die die Ärzteschaft die Pflicht, mit Information und Aufklärung zu bekämpfen hat. Dies sollte auf diejenigen mit Hautkrankheiten erweitert werden, ihre Familien, Schulen und der breiten Öffentlichkeit.

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Epidemiology [1]

  • Hauterkrankungen sind sehr häufig. Tatsächlich ist es richtig zu sagen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben irgendeine Form von Hautkrankheit haben alle werden.
  • In jedem Zeitraum von 12 Monaten etwa 24% der Bevölkerung konsultieren, um ihre GP ein Hautproblem zu diskutieren.
  • Etwa 14% der Konsultationen mit den Hausärzten sind für Hauterkrankungen.

Akne

Akne ist eine häufige Hauterkrankung, die einige der Schwierigkeiten des Lebens mit Hautkrankheit zeigt. Viele Menschen werden aus erster Hand, um die Auswirkungen von Akne auf ihr Leben beziehen können. Akne tritt in einem Alter, wenn diejenigen, die es durchlaufen andere körperliche Veränderungen haben, die auch große psychologische Auswirkungen haben. Viele Papiere haben auf die Auswirkungen von Akne für junge Menschen aussah. Beispielsweise:

  • Eine Studie berichtet, dass Akne psychische Auffälligkeiten wie Depressionen, Suizidgedanken und Angst verursachen können. Psychosomatische Symptome, einschließlich Schmerzen und Beschwerden, Verlegenheit und soziale Hemmung, kann auch auftreten. [2] Eine wirksame Behandlung von Akne durch eine Verbesserung der Selbstachtung begleitet wurde, beeinflussen, obsessive Zwanghaftigkeit, Scham, Verlegenheit, Körperbild, soziale Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen. Akne ist mit einer größeren psychische Belastung als eine Vielzahl von anderen unterschiedlichen chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
  • Akne ist eine häufige Erkrankung bei Jugendlichen und erscheint in dieser Altersgruppe einen erheblichen Einfluss auf die emotionale Gesundheit zu haben. Akne sollte frühzeitig behandelt werden, Narben und die psychosozialen Folgen in der Adoleszenz zu vermeiden. [3 ]
  • Eine Studie untersuchte Patienten mit chronischer Akne, stark genug, um die Behandlung mit Isotretinoin zu verdienen. Sie fanden heraus, dass die Behandlung mit oralen Isotretinoin gelindert depressive Symptome. Verbesserungen bei der Depression wurden direkt auf Verbesserungen Akne bezogenen Lebensqualität im Zusammenhang mit nicht zu einer Verbesserung der Akne Grad. [4]
  • Eine koreanische Studie fand heraus, dass psychische Morbidität war besser korreliert mit wahrgenommen Grad der Akne als objektive Beurteilung. [5]

Wenn die Patienten mit der Behandlung von Akne:

  • Es ist wichtig, nicht die Auswirkungen der noch leichte Akne auf Patienten Wohlbefinden zu unterschätzen.
  • Nutzen Sie die Gelegenheit zu erziehen und zu informieren. Diskutieren Ursachen, Prinzipien der Behandlung und populäre Mythen.
  • Wut ist ein häufiges Problem, und es wirkt sich der Lebensqualität, emotionale Stabilität und die Zufriedenheit mit der Behandlung. [6]
  • Es ist wichtig, die in der Notwendigkeit der Intervention zu identifizieren und die Behandlung frühzeitig zu beginnen, bevor beide dermatologischen Morbidität und psychische Morbidität etabliert. [7]

Bildung gegeben werden nicht nur Einzelpersonen, sondern auch innerhalb der Schulen und der breiten Öffentlichkeit. Kampagnen weiter verbreitet zu erziehen dienen Patienten zu ermutigen, Hilfe zu suchen und das Bewusstsein und eine größere Empathie in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen. Solche Maßnahmen gelingen kann oder auch nicht, aber es ist interessant, dass zu reflektieren, wenn es im Fall von so gemeinsam einer Bedingung, die Task mit der Vielzahl von anderen Bedingungen scheint entmutigend Tat schwierig ist.

Breitere Aspekte der Hautkrankheit

Die psychosozialen Auswirkungen

Hautkrankheiten kann schwierig sein, zu bewältigen und eine große psychologische Auswirkungen auf die Patienten haben. Auch leichte Hauterkrankungen können negative Auswirkungen haben und zu stören Genuss des Lebens für diejenigen, die die Krankheiten haben. Eine solche Störung kann aus Verlegenheit und Sorgen über das Selbstbild zu geringes Selbstwertgefühl und eine schwere Depression reichen. Beispielsweise:

  • Patienten mit Ekzemen. Vitiligo oder Psoriasis Gesicht Verlegenheit, Angst und Depression. Eine Befragung von Patienten mit Psoriasis ergab, dass viele bewusst Schwimmen vermeiden. [8] Darüber hinaus tragen einige kurze Ärmel, kurze Hosen oder Röcke, weil sie glauben, dass die Menschen sie als «unberührbar» betrachten oder «ansteckend».
  • Spielen Sport ist ein Problem für Psoriasis-Kranken. [9] Kinder mit Psoriasis sind eher gemobbt zu werden. [10]
  • Beeinträchtigung der Lebensqualität (QOL) korreliert schlecht mit der Schwere der Erkrankung. Eine polnische Umfrage ergab, dass die Schwere der Erkrankung auf die Beschäftigungsfähigkeit und die Finanzen der Familie auswirken wurde im Zusammenhang. [11]
  • Die schwache Korrelation von QOL mit der Schwere der Krankheit und anderen demographischen Variablen wie Geschlecht und Bildung, wurde ebenfalls berichtet. [12] [13]
  • Stress, entweder Umgebungs- oder Psoriasis-induzierten, hat wichtige Implikationen für die Behandlung von Psoriasis. Depression und sogar Selbstmord auftreten. [9]
  • Kognitive Verhaltenstherapie bei Vitiligo verbessert QOL. [14]
  • Kindheit Neurodermitis betrifft nicht nur das Kind, sondern die ganze Familie und Bildung für alle von Nutzen sein kann. [15] Es kann schlafen, Schulung, Entwicklung und Beziehungen innerhalb der Familie beeinflussen. Es kann auf unfaire Kritik der Eltern führen, die von denen, die unterschätzen die Schwere eines Kindes Ekzem nachlässig angesehen werden kann.

Die Auswirkungen der Behandlung

Die Behandlung der Hautkrankheit kann kompliziert sein und wird oft Einschränkungen für das Leben derer, die eine Hautkrankheit haben. Beispielsweise:

  • Die Anwendung von Cremes oder Pasten auf große Bereiche des Körpers ist zeitaufwendig und Hilfe von anderen erfordern kann. Denken Sie daran, diese Einstellung, wenn für jemanden, der allein lebt verschreiben. Medikamente können unangenehm sein anzuwenden. Ist beispielsweise Kohleteer stinkende (Kurzkontakt Dithranol ist vorzuziehen, da er nach einigen Stunden abgewaschen wird).
  • Einige Präparate werden müssen, über Nacht stehen gelassen auf. Während dies vorzuziehen ist, sie von Tag zu haben, können sie Bettwäsche und Nachtwäsche färben.
  • Hauterkrankungen können den Juckreiz verursachen. Dies ist störend für Tag und verursacht Schlaflosigkeit bei Nacht. Wenn Juckreiz durch Histamin verursacht wird, wie in Urtikaria kann Antihistaminika brauchbar sein.
  • Psoriasis und Ekzeme sind gemeinsame Bedingungen, aber es gibt einige, die viel schwerer und glücklicherweise selten, wie Epidermolysis bullosa sind, in denen der Körper mit schmerzhaften Blasen und jeden Morgen bedeckt beginnt mit Dressings aus schmerzhaft, Nässen Läsionen verändern. Starken Analgetika wie Morphin kann erforderlich sein, um diese Zeit zu decken.
  • Für einige Hautkrankheiten einschließlich Vitiligo, Flecken oder Narben, ist es möglich, Tarnung zu verwenden, um sie abzudecken. [16]

Der ganzheitliche Ansatz zur Behandlung

Ein ganzheitlicher Ansatz ist wesentlich, weil der tiefen mit dermatologischen Erkrankungen zu tun und die weitreichende Auswirkungen nicht nur die Krankheiten, sondern auch von Behandlungen. Sprechen Sie mit Patienten und diskutieren die Auswirkungen ihrer Krankheit, wie sie zu bewältigen und wie sie sich fühlen darüber. Ein einfühlsamer Ansatz ist wichtig, die psychologische und soziale Morbidität im Zusammenhang mit Hautkrankheit gegeben.

  • Betrachten wir die Auswirkungen der Krankheit auf den Patienten bei der Arbeit, zu Hause, in der Freizeit und in allen Aspekten ihrer Beziehungen zu anderen.
  • Betrachten Sie die Praktikabilität von Medikamenten Anwendung und die möglichen Auswirkungen.
  • Betrachten wir die Auswirkungen von Beschwerden und Juckreiz. Denken Sie an eine breitere Liste von Komplikationen, die aus der Bedingung entstehen. Denken Sie zum Beispiel mit Neurodermitis nicht nur von Sekundärinfektion, sondern auch die Auswirkungen auf den Schlaf und psychosoziale Funktion.
  • Betrachten wir die Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Unterschätzen Sie nicht die Auswirkungen des Seins sichtbar anders, vor allem für Kinder. Beachten Sie in den Schulen und die negativen Auswirkungen dieser auf Kinder Mobbing.
  • Die Auswirkungen der Krankheit ist nicht notwendigerweise auf objektive Messung der Schwere bezogen.
  • Seien Sie bereit, eine große Vielfalt an Anwendungen und eine große Vielfalt an verschiedenen Fachkompetenz zu prüfen, Patienten zu helfen. Das Konzept eines multidisziplinären Teams Ansatz kann bei der Förderung von Verbesserungen für den Patienten und die Zusammenarbeit zwischen Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen hilfreich sein. Zum Beispiel können Fachkrankenschwestern wertvolle Unterstützung für die Patienten und kann zeigen, wie Behandlungen korrekt anzuwenden.
  • Es gibt viel Mythos und Missverständnis und so Bildung für alle oft sehr wichtig ist. Es gibt viele gemeinsame Mythen und Überzeugungen kann hart sein, zu zerstreuen. Zum Beispiel ist Akne nicht durch mangelnde Hygiene verursacht und Patienten mit Rosacea sind nicht unbedingt Alkoholiker!

Weiterführende Literatur & Referenzen

  • Ghosh S, Behere RV, Sharma P, et al; Psychiatrische Auswertung in der Dermatologie: ein Überblick. Indian J Dermatol. 2013 Jan; 58 (1): 39-43. doi: 10,4103 / 0.019-5.154,105286.
  • Primary Care Dermatology Society
  1. Pflege von Menschen mit Hautproblemen; Royal College of General Practitioners, 2010 (aktualisiert 2014).
  2. Pruthi GK, Babu N; Physikalische und psychosozialen Auswirkungen von Akne bei erwachsenen Frauen. Indian J Dermatol. 2012 Jan; 57 (1): 26-9. doi: 10,4103 / 0.019-5154,92672.
  3. Ayer J, Burrows N; Akne: mehr als Haut tief. Postgrad Med J. 2006 August; 82 (970): 500-6.
  4. Hahm BJ, Min SU, Yoon MY, et al; Änderungen der psychiatrischen Parameter und deren Beziehungen durch orale Isotretinoin bei Akne-Patienten. J Dermatol. Mai 2009; 36 (5): 255-61. doi: 10.1111 / j.1346-8138.2009.00635.x.
  5. Haben JE, Cho SM, In SI, et al; Psychosoziale Aspekte der Akne Vulgaris: eine Community-basierte Studie mit koreanischen Jugendlichen. Ann Dermatol. Mai 2009; 21 (2): 125-9. doi: 10,5021 / ad.2009.21.2.125. Epub 2009 31. Mai.
  6. Isaacsson VC, de Almeida HL Jr, Duquia RP, et al; Die Unzufriedenheit und Akne vulgaris bei männlichen Jugendlichen und die damit verbundenen Faktoren. Ein Bras Dermatol. 2014 Juli-Aug; 89 (4): 576-9.
  7. Walker N, Lewis-Jones MS; Lebensqualität und Akne in der schottischen jugendlichen Schüler: Verwendung des Dermatology Life Quality Index Kinder (CDLQI) und Cardiff Acne Disability Index (CADI). J Eur Acad Dermatol Venereol. 2006 Jan; 20 (1): 45-50.
  8. Ni C, Chiu MW; Psoriasis und Komorbiditäten: Links und Risiken. Clin Cosmet Beobachtungs Dermatol. 2014 17. April; 7: 119-32. doi: 10,2147 / CCID.S44843. eCollection 2014.
  9. Mond HS, Mizara A, McBride SR; Psoriasis und psycho-Dermatologie. Dermatol Ther (Heidelb). 2013 Dec; 3 (2): 117-30. doi: 10.1007 / s13555-013-0031-0. Epub 2013 10. Juli
  10. Magin P; Aussehen bezogene Mobbing und Hauterkrankungen. Clin Dermatol. 2013 Jan-Feb; 31 (1): 66-71. doi: 10.1016 / j.clindermatol.2011.11.009.
  11. Hawro T, Zalewska A, Hawro M, et al; Auswirkungen der Psoriasis Schwere auf das Familieneinkommen und der Lebensqualität. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014 May 22. doi: 10.1111 / jdv.12572.
  12. Fernandez-Torres RM, Pita-Fernandez S, Fonseca E; Lebensqualität und Faktoren in einer Kohorte von Plaque-Psoriasis-Patienten in La Coruña, Spanien. Int J Dermatol. 2014 November; 53 (11): e507-11. doi: 10.1111 / ijd.12294. Epub 2014 30. September
  13. Darjani A, Heidarzadeh A, Golchai J, et al; Lebensqualität in psoriatischer Patienten: eine Studie, die die Kurzform-36 verwendet wird. Int J Prev Med. 2014 September; 5 (9): 1146-52.
  14. Chan MF, Chua TL; Die Wirksamkeit von therapeutischen Interventionen auf die Lebensqualität für Vitiligo-Patienten: eine systematische Überprüfung. Int J Nurs Pract. Aug 2012; 18 (4): 396-405. doi: 10.1111 / j.1440-172X.2012.02047.x.
  15. Chamlin SL; Die psychosoziale Belastung der Kindheit Neurodermitis. Dermatol Ther. 2006 Mar-Apr; 19 (2): 104-7.
  16. Die British Association of Skin Camouflage

Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient nur zur Information und sollte nicht für die Diagnose oder Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden. EMIS hat die Informationen bei der Erstellung mit angemessener Sorgfalt verwendet, aber keine Garantie für deren Richtigkeit zu machen. Konsultieren Sie einen Arzt oder anderen medizinischen Fachpersonal für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Bedingungen.

Original-Autor:
Dr. Richard Draper

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