Lymphatische Hyperplasie des Magens …

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Lymphatische Hyperplasie des Magens ...

Lymphatische Hyperplasie des Magens

Röntgenbefund in fünf erwachsenen Patienten

Drew A. Torigian 1. Marc S. Levine 1. Navdeep S. Gill 2. Stephen E. Rubesin 1. Franz Fogt 3. Christopher F. Schultz 4. Emma E. Furth 2 5 und Igor Laufer 1

Affiliations: 1 Klinik für Radiologie, Klinikum der Universität von Pennsylvania, 3400 Spruce St. Philadelphia, PA 19104.

2 Institut für Pathologie und Labormedizin, Krankenhaus der University of Pennsylvania, Philadelphia, PA 19104.

3 Institut für Pathologie und Labormedizin, Presbyterian Medical Center, 51 N. 39th St. Philadelphia, PA 19104.

4 Department of Medicine, Presbyterian Medical Center, Philadelphia, PA 19104.

5 Department of Medicine, Krankenhaus der University of Pennsylvania, Philadelphia, PA 19104.

Zitat: American Journal of Röntgenologie. 2001; 177: 71-75. 10,2214 / ajr.177.1.1770071

OBJEKTIV. Das Ziel unserer Studie war es, die Röntgenbefunde von biopsyproven lymphatischen Hyperplasie des Magens in fünf erwachsenen Patienten zu melden.

SCHLUSSFOLGERUNG. Lymphatische Hyperplasie des Magens wird durch markante Erkenntnisse über die doppelte Gegensatz oberen Magen-Darm-Trakt Barium-Untersuchungen charakterisiert; Alle fünf Patienten hatten unzählige winzige (1-3 mm Durchmesser) runden häufig genabelt Knötchen, die die Schleimhaut des Magenantrum oder Antrum und Körper mit Teppich ausgelegt. Drei dieser fünf Patienten hatten assoziiert Helicobacter pylori Gastritis. Die Diagnose von Magen-lymphoide Hyperplasie kann daher auf der Basis der Röntgenbefund vorgeschlagen.

Obwohl normalerweise der Magen des lymphatischen Gewebes frei, Patienten mit chronischer Helicobacter pylori Gastritis kann schleimhaut assoziierten lymphatischen Gewebe (MALT), prädisponieren diese Personen bei der Entwicklung von low-grade B-Zell-Lymphome, auch bekannt als Magen-MALT-Lymphome [1] erwerben. Histologische Studien haben gezeigt, dass diese Aggregate lymphoiden Follikeln diskreten enthaltenden Keimzentren (d.h. lymphoide Hyperplasie) [2] bilden können. In der Vergangenheit sowohl bei Kindern und Erwachsenen bei der Endoskopie als Ursache für antral Nodularität anerkannt mit lymphatischen Hyperplasie des Magens wurde H. pylori Gastritis [3. 4]. Kürzlich wurden die radiographischer Eigenschaften lymphoide Hyperplasie des Magens auch in einem Kind beschrieben mit H. pylori Gastritis [5]. Nach unserem Wissen, jedoch wurden die Ergebnisse des lymphatischen Hyperplasie auf Doppel-Kontrast oberen Magen-Darm-Trakt Barium-Untersuchungen bei Erwachsenen bisher nicht berichtet worden. Wir haben deshalb zeigen die Röntgenbefunde von Magen-lymphatischen Hyperplasie in fünf erwachsenen Patienten und diskutieren ihre Bedeutung.

Materialen und Methoden

Nach dem abgerundeten Knötchen wurden im Magen auf einer Doppel-Kontrast oberen Magen-Darm-Trakt Barium Prüfung in einem Index bei pathologisch nachgewiesenen Magen lymphatischen Hyperplasie gefunden, identifizierten wir 10 weitere Patienten mit diesem Befund auf Doppel-Kontrast Barium-Untersuchungen in unserem Universitätsklinik durchgeführt. Fünf der 11 Patienten wurden Endoskopie und endoskopische Biopsie-Proben bestätigten das Vorhandensein von Magen lymphoide Hyperplasie bei allen Patienten. Unsere Arbeitsgruppe diese fünf Patienten umfasste. Bei allen Patienten wurden die Röntgenbilder nachträglich zu bestimmen, die röntgenologischen Merkmale des Magen-lymphatischen Hyperplasie, einschließlich der Größe, Form und Verteilung der Läsionen geprüft. Die Röntgenbilder wurden auch auf das Vorhandensein oder Fehlen von Geschwüren, Massen oder andere Funktionen von Gastritis, einschließlich verdickten Falten, Schleimhauterosionen, luminale Verengung und vergrößerte areae gastricae prüft.

Vier Patienten wurden Endoskopie an unserer Universitätsklinik und einer bei einem verbundenen Bereich Krankenhaus. Die endoskopische Befunde wurden überprüft. Ein Durchschnitt von sechs (Bereich 3-12) endoskopische Biopsie-Proben wurden aus dem Antrum in diesen fünf Patienten erhalten. Die Biopsieproben wurden geschnitten, gefärbt und dann auf die Anwesenheit oder Abwesenheit von lymphoiden Follikeln, akute oder chronische Gastritis ausgewertet, H. pylori. intestinale Metaplasie und Tumor. Schließlich wurden medizinische Aufzeichnungen, die klinische Präsentation zu bestimmen prüft.

Vier Patienten waren Frauen, und der fünfte war ein Mann. Das Durchschnittsalter betrug 34 Jahre (Bereich 24-40 Jahre). Die Indikationen für die Durchführung der Barium-Studien enthalten Magenschmerzen bei zwei Patienten, Dyspepsie in einem, Dysphagie in einem, und eine frühere Diagnose der atrophischen Gastritis in einem. Kein Patient hatte eine Geschichte von entzündlicher Darmerkrankung, Hypogammaglobulinämie, Giardiasis, Lymphom, oder andere Bedingungen bekannt, zur Entwicklung von lymphoiden Hyperplasie des Gastrointestinaltraktes zu prädisponieren. Keiner der fünf Patienten wurde eine nicht-invasive Tests für H. pylori. wie zum Beispiel ein Harnstoff-Atemtest oder Serum-Antikörper-Test, und keiner wurden behandelt H. pylori Gastritis vor den Röntgenuntersuchungen. Leider wurden keine Follow-up klinischen Daten über den weiteren Verlauf dieser Patienten nach der Endoskopie zur Verfügung.

Doppelkontrastuntersuchungen des oberen Magen-Darm-Trakt ergab unzählige winzige Knötchen im Antrum des Magens bei vier Patienten (mit Sparing des distalen Antrum in einem) und in der Kieferhöhle und Körper in einem. Bei allen Patienten waren die Läsionen eine relativ einheitliche Größe (1-3 mm), radiographisch als glatte, runde diskreten Knötchen erscheinen (in weiß geätzt), die die Schleimhaut des Antrums oder Antrum und Körper mit Teppich ausgelegt (Abb. 1A. 2 und 3A ). Bei allen Patienten war eine variable Anzahl von Knötchen durch punctate Sammlungen von Barium manifestiert zentralen umbilications gesehen Ein Gesicht in den Läsionen (Fig. 3A).

Feige. 1A. 33-jährige Frau mit lymphatischen Hyperplasie des Magens. Supine Stelle Röntgenbild von Doppel-Kontrast oberen Magen-Darm-Trakt-Untersuchung zeigt, unzählige winzige runde Knötchen in Magenantrum.

Feige. 2. 40-jährige Frau mit lymphatischen Hyperplasie des Magens. Linke hintere Schrägpunkt Röntgenbild von Doppel-Kontrast oberen Magen-Darm-Trakt Barium-Untersuchung zeigt, unzählige winzige runde Knötchen in Magenantrum. Hinweis Ähnlichkeit zu Feststellungen in 1A.

Feige. 3A. 39-jähriger Mann mit lymphatischen Hyperplasie des Magens. Linke hintere Schrägpunkt Röntgenbild von Doppel-Kontrast oberen Magen-Darm-Trakt Barium-Untersuchung zeigt, unzählige winzige runde Knötchen in Magenantrum. Beachten Sie, dass viele Knoten haben zentrale umbilications mit punctata Sammlungen von Barium gesehen Ein Gesicht in Läsionen.

Ein Patient hatte leicht vergrößert (4 mm Durchmesser) areae gastricae im Magenkörper. Keine weitere Merkmale von Gastritis (einschließlich verdickten Falten, Schleimhauterosionen oder luminalen Verengung) und keine Geschwüre oder Massen wurden in einem dieser Patienten nachgewiesen.

Würdigung Endoskopische und histopathologische

In allen fünf Patienten zeigte Endoskopie eine knotige Antrum-Schleimhaut (Abb. 1B) und endoskopische Biopsie-Proben aus dem Magenantrum ergab lymphatischen Hyperplasie mit diskreten Follikel enthält Keimzentren (Abb. 1C und 3B). Der Vorsprung der diese raumfordernden Follikel darüber liegenden Schleimhaut entfielen vermutlich für die auf Doppel-Kontrast Barium-Studien gesehen Knötchen (Abb. 3B). Die Biopsieproben zeigten auch histologischen Befunde der chronischen Gastritis, die bei vier Patienten und mild in einem als moderat eingestuft wurde. Stains für H. pylori das Vorhandensein dieses Organismus bestätigt mit typischen Bazillen in drei (60%) der fünf Patienten (Fig. 1D). Endoskopische Biopsie-Proben ergab eine Fokalbereich der intestinalen Metaplasie in einem Patienten, aber keine hatte Eosinophile, Granulome oder Tumor im Antrum.

Feige. 1B. 33-jährige Frau mit lymphatischen Hyperplasie des Magens. Endoskopische Aufnahme zeigt mehrere Knoten in Antrum. Die Pfeile bezeichnen repräsentative Knötchen.

Patienten mit chronischer H. pylori Gastritis kann allmählich Lymphgewebe in der Schleimhaut zu erwerben, was zu der Entwicklung von intramuköse Aggregate von Lymphozyten oder lymphoiden Follikeln enthaltenden Keimzentren [2. 6]. Lymphatische Hyperplasie des Magens tritt bei Patienten beider Geschlechter infiziert mit H. pylori und in allen Altersgruppen mit relativ gleichen Frequenz [6]. Obwohl lymphoide Hyperplasie des Dünndarms und des Dickdarms kann mit einer Vielzahl von Bedingungen (einschließlich Hypogammaglobulinämie, Giardiasis, entzündlicher Darmerkrankung und Lymphom), die Entwicklung von Magen lymphoide Hyperplasie assoziiert werden fast immer gedacht, durch eine spezifische Immunantwort vermittelt werden zu H. pylori [7]. Betroffene Personen können durch ihre zugrunde liegenden verursacht mit Dyspepsie, Magenschmerzen oder andere oberen Magen-Darm-Symptome vorhanden H. pylori Gastritis.

In mehreren Serien, haben endoskopische Biopsie-Proben lymphatischen Hyperplasie in 53-100% der Patienten zeigte, mit H. pylori Gastritis [6. 8]. Umgekehrt mehr als 90% der Patienten mit lymphoider Hyperplasie des Magens gefunden zu haben, H. pylori Gastritis [2]. Diese Daten legen nahe, dass lymphatischen Hyperplasie des Magens als potentieller Marker dienen kann H. pylori Gastritis, auch in Ermangelung anderer Befunde. In unserer Studie konnten wir das Vorhandensein von dokumentieren H. pylori in nur drei (60%) von fünf Patienten mit lymphoide Hyperplasie, möglicherweise aufgrund der Stichprobenfehler bei zwei Patienten [9]. Alternativ können die lymphoiden Aggregate in diesen beiden Patienten haben kann als Reaktion auf andere Pathogene oder Umweltfaktoren aufgetreten ist.

In einem früheren Bericht in der Radiologie Literatur, ein einziger Fall von lymphatischen Hyperplasie des Magens wurde auf einem Doppel-Kontrast Barium-Studie durch diffuse Nodularität des Magenantrum und Fundus manifestiert sich in einem 7-jährigen Mädchen mit H. pylori Gastritis [5]. Vor der Entdeckung von H. pylori. zwei Fälle von Magen-lymphatischen Hyperplasie wurden auch bei Erwachsenen, bei denen mit abgestuftem Kompressions Bilder von Single-Kontrast Barium Studien zeigten kleine genabelt Knoten im Magen [10] berichtet. In unserer Studie wurde jedoch lymphatischen Hyperplasie des Magens durch unverwechselbare Erkenntnisse über die doppelte Gegensatz oberen Magen-Darm-Trakt Untersuchungen in fünf erwachsenen Patienten gekennzeichnet ist; Alle fünf hatten unzählige winzige (1-3 mm Durchmesser) runden häufig genabelt Knötchen, die die Schleimhaut des Magenantrum oder Antrum und Körper (Abb. 1A. 2 und 3A) mit Teppich ausgelegt. Die radiologischen Befunde bei Patienten mit lymphoider Hyperplasie des Magens sind daher ähnlich denen lymphoider Hyperplasie der Dünndarm oder Dickdarm.

Das distale Beteiligung des Magen in unseren Patienten korreliert mit histopathologischen Daten, die zeigen, dass diese lymphoiden Follikel am häufigsten im Antrum auftreten [8]. Obwohl eine unserer Patienten areae gastricae vergrößert hatte, hatte keine andere Röntgenbefunde im Zusammenhang mit H. pylori Gastritis, wie verdickte Magenfalten [11]. Somit kann lymphoide Hyperplasie als das einzige Zeichen erkannt werden H. pylori Gastritis auf Doppel-Kontrast Barium-Studien.

In der Vergangenheit auf das Scheitern lymphatischen Hyperplasie des Magens auf Doppel-Kontrast oberen Magen-Darm-Trakt Untersuchungen diagnostizieren hat wahrscheinlich zu einem Mangel an Vertrautheit mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht. Allerdings glauben wir auch, dass lymphatischen Hyperplasie kann nur auf Doppelkontrastbilder dargestellt werden, wenn diese Lymphfollikeln sind groß genug, makroskopische Vorsprung der darüber liegenden Schleimhaut zu verursachen. Als Ergebnis kann dieser Befund bei Patienten mit schweren Formen der lymphoide Hyperplasie im Magen nur auf Barium-Studien nachgewiesen werden.

Magen-MALT-Lymphom ist die Hauptüberlegung bei der Differentialdiagnose eines knotigen Antrum-Schleimhaut bei Patienten mit H. pylori Gastritis. In einer früheren Studie wurde Magen-MALT-Lymphom auf Doppel-Kontrast Barium-Studien durch mehrere runde manifestiert variabler Größe (2-7 mm Durchmesser) oft konfluierende Knoten mit schlecht definierten Grenzen [1]. Im Gegensatz dazu haben die Knötchen von Magen-lymphatischen Hyperplasie mehr diskrete Grenzen, eine einheitliche Größe, und nicht selten zentrale umbilications. Darüber hinaus verdickte mit anderen Röntgenbefunde, einschließlich maligne erscheinende Magengeschwüren MALT-Lymphom in Verbindung gebracht werden, gelappt Falten und polypoid Massenläsionen [1]. Wir glauben daher, dass es in der Regel möglich ist, die Knötchen lymphoider Hyperplasie von denen der Magen-MALT-Lymphom auf der Basis der Röntgenbefund zu unterscheiden. Diese Unterscheidung hat wichtige Implikationen für die Behandlung von Patienten, weil low-grade MALT-Lymphom eine vollständige Regression unterzogen werden kann durch die Beseitigung H. pylori aus dem Magen mit Antibiotika und antisekretorische Agenten [12], während unbehandelte MALT-Lymphom kann zu mehr hochwertigen Formen von Lymphomen [13] Fortschritte. Wenn die Röntgenbefund nicht eindeutig sind, endoskopische Biopsie-Proben sollten für eine definitive Diagnose erhalten werden.

Lymphatische Hyperplasie des Magens sollte auch von erweiterten areae gastricae unterschieden werden, eine weitere Feststellung im Zusammenhang mit H. pylori Gastritis [11]. Jedoch vergrößerte areae gastricae haben eine polygonale oder gewinkelte Konfiguration, eine scharf marginated retikulären Netzwerk produzieren, und sie enthalten keine zentrale umbilications. Andere ungewöhnliche neoplastischen Läsionen wie leukämische Infiltrate oder sogar Polypose-Syndromen, den Magen beteiligt sind, können auch auf Doppelkontrast Studien durch mehrere kleine Knötchen manifestiert werden, aber die Knoten dazu neigen, eine variable Größe und eine sporadische Verteilung. Somit sollte es auch möglich sein, diese Bedingungen von lymphoide Hyperplasie des Magens auf röntgenologischen Kriterien zu unterscheiden.

Zusammengefasst ist lymphatischen Hyperplasie des Magens durch unverwechselbare Erkenntnisse über die doppelte Gegensatz oberen Magen-Darm-Trakt Untersuchungen charakterisiert; all five of our patients had innumerable tiny (1-3 mm in diameter) round frequently umbilicated nodules that carpeted the mucosa of the gastric antrum or antrum and body. Drei dieser fünf Patienten hatten assoziiert H. pylori Gastritis. Die Diagnose von Magen-lymphoide Hyperplasie kann daher auf der Basis der Röntgenbefund vorgeschlagen.

Adresse Korrespondenz M. S. Levine.

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