Niere Hydronephrose Behandlung …

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Hydronephrose

Hydronephrose

Angeborene Harnwegverschluss

Hydronephrose (abgeleitet aus dem Griechischen: hydro = Wasser, nephros = Niere ) Bezieht sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit (Urin) in das Entwässerungssystem der Niere die Kelche und Nierenbecken (Anatomie Abschnitt). Es kann aus der Blase zur Obstruktion des normalen Flusses von Urin oder Rückfluss von Urin zurückzuführen, ein Zustand bezeichnet Reflux (siehe Rückfluß UTI Abschnitt).

Urin ist ein Filtrat des Blutes, das durch die Niere und wird in mikroskopisch kleine Einheiten der Niere genannt Glomeruli gebildet. Der Urin in den Glomeruli erzeugt geht von mikroskopisch kleinen Kanälchen in größere und sichtbare Strukturen genannt Kelche. Kelche verschmelzen ein Nierenbecken zu bilden, die, an sich ist, durch eine lange Röhre mit der Blase verbunden, der Harnleiter genannt. Wenn irgendein Teil dieses Systems ungewöhnlich schmal ist der Fluss des Urins beschränkt ist und die Struktur über dem Bereich der Obstruktion bläht mit Urin, sehr ähnlich wie ein See über einen Damm zu bilden.

Weil der Grad der Einschränkung variieren kann, kann auch variieren die Menge der Aufdehnung oder der Grad der Hydronephrose. Diese Variabilität bedeutet Hydronephrosen unter Umständen schwerwiegende Veränderungen der Nierenfunktion führen kann und wenig oder gar keine in anderen.

Ursachen von Hydronephrose:

Hydronephrose kann durch Bedingungen verursacht werden, dass das Kind mit (angeborenen) geboren wird oder von Bedingungen, die nach der Geburt entwickeln (erworben).

Die pädiatrischen Urologen von Georgia Urologie führen auch die pränatale Auswertung, wenn angeborene Harnwegverschluss auf Routine-Bildgebung während der Schwangerschaft entdeckt wird.

Ureterabgangsstenose Verengung des Harnleiters an der Verbindung zwischen dem Nierenbecken und Harnleiter

Ureterovesical Kreuzung Obstruktion Verengung des Harnleiters bei seinem Einsetzen in die Blase

Harnröhrenobstruktion in der Rohrverengung von der Blase zur Außenseite des Körpers führt (Urethra)

Ureterabgangsstenose

Ureterovesicle Junction Obstruktion

Striktur Verengung aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe. Dies kann in einem beliebigen Teil des Entwässerungssystems auftreten, und ist am häufigsten aufgrund von Trauma oder Infektion

Harnsteine Harnsteinen (Nierensteinen), die größer sind als der Durchmesser des Harnleiters wird stecken und Einschränkung der Urinfluss verursachen.

Auswirkungen von Hydronephrose:

Die Wirkungen von Hydronephrose auf die Niere sind variabel. In vielen Fällen mild und manchmal sogar moderate Grad von Hydronephrose kann keine nachweisbare Veränderung in der Nierenfunktion führen. Schwerere Fälle können verursacht werden oder kann bis zu einem gewissen Grad der Nierenfunktionsstörungen führen. In einigen Fällen können sich die Niere gewesen oder könnte durch die Schwere der Erkrankung zerstört werden.

Die Symptome der Hydronephrose:

Hydronephrose kann keine Symptome verursachen, auch wenn es schwer ist. Dies gilt insbesondere für die angeborene Formen von Hydronephrose. Wenn die Bedingung zu Harnwegsinfektion führt kann das Kind Fieber und Schmerzen auf die Infektion im Zusammenhang.

Schmerz Schmerzen in der Flanke ist das typischste Symptom für Hydronephrose. Es tritt in den meisten Fällen der Obstruktion verursacht durch Harnsteine ​​und in einigen Fällen von angeborenen Obstruktion. Der Schmerz kann schwerwiegend sein, ist aber oft episodische

Körperliche Befunde:
Kinder mit Hydronephrose haben oft keine Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung. Einige Kinder mit schweren hydronephosis kann Bauchauftreibung oder tastbare Masse im Bauchraum.

Die Diagnose der Hydronephrose:

Die Harnwege kann mit einer Reihe von verschiedenen bildgebenden Untersuchungen, die ein detailliertes Bild der Anatomie und Funktion bereitstellen abgebildet werden. Kinder vermutete Hydronephrosen von aufweisen, werden oft durch mehrere dieser Studien ausgewertet:

Renal Ultraschall (RUS) Dies ist in der Regel die erste Prüfung. Es ist leicht verfügbar, nicht-invasive und gibt einen guten Eindruck von der Größe und Form der Niere. Es ist besonders gut bei der Erkennung Hydronephrosen

Die Computertomographie (CT-Scan) Der CT-Scanner nimmt mehrere Röntgenbilder der Nieren aus mehreren Winkeln und kollationiert sie in einer detaillierten 2-dimensionales Bild. Es gibt ein präzises und detailliertes Bild von der Anatomie der Harnwege. Es kann mit und ohne intravenös verabreichten Kontrastmittel durchgeführt werden, die ausgeschieden und durch die Nieren gefiltert werden. Wegen der mehreren Bildern gibt es eine größere tut ionisierter Strahlung als bei fast allen anderen bildgebenden Studie. Das CT ohne Kontrast ist besonders gut für Harnsteine ​​zu erkennen.

Nuclear Renal Szintigraphie (DTPA, MAG-Scan) Intravenös verabreichte Kontrastmittel, die sehr geringe Mengen an Strahlung emittieren und gefiltert und ausgeschieden durch die Niere verwendet werden kann, wie gut zu bewerten, und wie schnell die Nierenfilter und ausscheidet Abfallprodukten. Dies hilft quantifizieren sowohl den Grad der Behinderung und die Auswirkungen der Behinderung auf die Nierenfunktion.

Voiding Cysto-uretrogram (VCUG) Rückfluss von Urin kann Hydronephrose verursachen und detektiert wird dagegen in die Blase durch einen kleinen Katheter durch die Harnröhre eingeführt tropft. Sobald die Blase voll ist und das Kind uriniert das Aussehen der Kontrast in den Ureter und / oder Nieren bedeutet die Gegenwart von Reflux

Die Behandlung von Hydronephrose:

Behandlung von Hydronephrose, hängt von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich der Ursache und Schwere, Symptome und die Auswirkungen des Hindernisses auf die Nierenfunktion. Im allgemeinen Bemühungen um den Zustand zu korrigieren, würde in Betracht gezogen werden, wenn es signifikante Symptome von Schmerzen, rezidivierende Harnwegsinfekte oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Einige leichte Fälle können dazu führen, keines dieser Probleme und in einigen Fällen verbessern oder sich korrigieren, wie das Kind wächst.

Bei Auftreten von Symptomen oder beeinträchtigter Funktion zeigen eine Notwendigkeit, die Blockierung zu beheben und den Fluss des Urins Verbesserung beinhaltet das Verfahren in der Regel die chirurgische Exzision der Obstruktion und Wiederverbindung des nicht behindert Drainageschlauch oberhalb und unterhalb der Blockade. Da die meisten Hindernisse kurze diskrete Abschnitte des Entwässerungssystems sind, ist dies in der Regel möglich.

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